Riesenschnauzer JA oder NEIN?

Ja, diese Frage sollte sich jeder stellen, der mit dem Gedanken spielt,

bei mir einen Welpen zu kaufen.

Ist man bereit mit einem grossen, schwarzen Hund die nächsten Jahre den Vorurteilen der lieben Mitmenschen zu begegnen?

Dann JA!

Oder ist es auf Dauer zu anstrengend, mit diesem Hund in der Öffentlichkeit zu verkehren, weil man es satt hat immer wieder zu erklären, dass er weder kastriert, noch auf der Hunde-Uni war, noch jemals einen Menschen bis auf die Knochen abgenagt hat.

Dann NEIN!

Will man sich immer wieder aufs neue mit einem tierischen Partner auseinandersetzen, der temperamentvoll und intelligent ist, der kein seelenloser Befehlsempfänger ist, der in jeder Phase seines Lebens voller Überraschungen ist?

Dann JA!

Oder kauft man den Riesenschnauzerwelpen und glaubt mit Füttern und Gassi gehen, die Bedürfnisse zu stillen? Seinen Willen mit Gewalt brechen zu können und ihm Gehorsam einbleuen zu können?

Dann NEIN!

Soll der neue Hund in der Familie, diese als sein Rudel ansehen und beschützen? Trotzdem aber ein Freund der Freunde und Besucher sein? Bereit diese zwei Seiten des Riesen zu akzeptieren und zu lenken?

Dann JA!

Oder muss es nur der chice, grosse Hund sein, des alles in die Flucht schlägt und bei nicht passender Gelegenheit sein Dasein im Zwinger fristen muss?

Dann NEIN!

Urlaub auf Mallorca oder Malediven mindestens einmal im Jahr und auch sonst recht exklusiv in der Freizeitplanung?

Dann NEIN!

Urlaub am See oder in den Bergen, mit Spass und Bewegung. Keine Angst, man ist auch mit Riesenschnauzer gern gesehener Gast in Hotels.

Dann JA!

Eigentlich ist die Entscheidung recht einfach:

Wer jeden Tag Zeit übrig hat und sie sich nicht irgendwo absparen muss, wer in seiner Freizeit gern draussen ist, wer gemütliche Kuschelabende liebt und wer eine grosse Portion Humor und Durchsetzungsvermögen hat, der muss einen Riesenschnauzer haben!

 

 

 

Dannja Romer, ihre Josera-Vertriebspartnerin
Dannja Romer, ihre Josera-Vertriebspartnerin