Der Riesenschnauzer erwartet von den ihm vertrauten Personen ehrliche und intensive Zuwendung. Er ist ein problemloses Familienmitglied und eignet sich daher nicht zu einer reinen Zwingerhaltung. Wichtig für ihn ist es dabei zu sein und das Zugehörigkeitsgefühl zu "seiner Meute" zu haben, kurz gesagt der Riesenschnauzer benötigt unbedingt Familienanschluss.
Was die Pflege betrifft, ist der Riesenschnauzer eigentlich ebenfalls ein sehr problemloser Hund. Was beachtet werden sollte ist die regelmässige Fellpflege, denn diese verleiht dem Haarkleid den gewünschten Glanz, sie lässt es atmen, fördert den Haarwuchs, entfernt Ungeziefer, totes Haar und Schmutz, stimuliert den Blutkreislauf und fördert somit die Gesundheit im allgemeinen. Die Haarqualität ist beim Riesenschnauzer sehr unterschiedlich, den einen kann man lebenslang mit der Maschine schneiden und das Haar leidet nicht, andere muss man Trimmen (Trimmen bedeutet Auszupfen der losen Haare mit Hilfe des Trimmmessers) weil die Haare sonst weich, wollig und nicht mehr wasserfest werden. Ansonsten bedarf der Riesenschnauzer der üblichen Pflege wie jeder andere Hund auch, dazu gehören:

  • Entwurmen
  • Impfen gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Tollwut und Zwingerhusten

Zur Ernährung sei nur soviel gesagt: Der gesunde Riesenschnauzer gilt als äusserst verfressen und ist daher was die Fütterung betrifft äusserst unkompliziert.

Dannja Romer, ihre Josera-Vertriebspartnerin
Dannja Romer, ihre Josera-Vertriebspartnerin